Vybe: Darum hat Apple die App für Underground-Partys aus dem Store geschmissen

Vybe: Darum hat Apple die App für Underground-Partys aus dem Store geschmissen

 

Apple hat eine App aus dem App Store herausgerissen, die beschuldigt wird, während des Lockdowns wegen Covid-19 für geheime Geheimpartys benutzt worden zu sein..

Die Vybe Together-App ist mit einem TikTok-Konto verbunden, das für Partys in der Region New York wirbt. Obwohl die Urheber behaupten, sie hätten kein illegales Verhalten gefördert, ist klar, dass sowohl Apple als auch TikTok nicht einverstanden waren. Die App mit einigen tausend Nutzern wurde hauptsächlich auf TikTok beworben und deutete auf einen rebellischen Geist als Hauptslogan der Marke hin. Das durchschnittliche Profil der Benutzer der App war Standard, und erst als einige Untergrundorganisationen in den USA die App berücksichtigten, wurde sie unter einflussreicheren Personen bekannter. Trotzdem hatte sie weniger als 1.000 Follower auf TikTok und 25 Bewertungen im App Store.

„Wir sind wie Eventbrite, aber viel cooler“, sagte ein Sprecher von Vybe Together gegenüber Business Insider. „Vybes können alles sein, von Brettspielen bis zu Bachata mit deinen Nachbarn. Viele Menschen waren isoliert und einsam und wir wollten, dass sie sich kennenlernen. Wir sind uns bewusst, dass große Zusammentreffen nicht in Ordnung sind und wir fördern sie nicht. Wenn wir sehen, dass die Veranstaltungen beliebt sind, ziehen wir sie zurück! «

Trotz dieser Verteidigung hat die Vybe Together-Website, auf der viele Informationen wie Kontakt- und FAQ-Seiten entfernt wurden, ein Banner mit der Aufschrift: „Ein Mädchen trinkt Bier mit Fremden, flirtet und hat überhaupt Spaß mit dem Team »Er lädt auch Leute ein,« ihre Rebellion auszuleben «.

Die App wurde vor vier Monaten erstmals im App Store veröffentlicht. Es erlaubte den Leuten Partys zu veranstalten und Partybegleiter zu genehmigen. Zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung wurde die Adresse den zugelassenen Benutzern angezeigt. Apple hat das Entfernen der App nicht kommentiert.

Es ist nicht vollständig geklärt, ob die Anwendung zur Organisation von geheimen Veranstaltungen beigetragen hat, aber die App selbst hat die Organisation von Partys „jedes Wochenende“, einschließlich Silvester, gefördert. Jetzt wurde es praktisch aus dem gesamten Internet gelöscht, mit Ausnahme einiger sozialer Netzwerke wie Instagram.

Obwohl es den Anschein hat, dass es nicht das erste Mal war, hat die Anwendung anscheinend bereits zu ihrer Zeit ihren Namen geändert und wurde von Trendies zu Vybe. Dies weist darauf hin, dass der Antrag möglicherweise mehrmals gelöscht oder geändert wurde, um eine Überprüfung durch die Gesundheitsbehörden zu vermeiden.

Immer mehr Covid-19-Fälle häufen sich in den Vereinigten Staaten

Derzeit nehmen die Fälle von Covid-19 in den USA zu. Apple hat seinen Beitrag zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie geleistet. Neben verschiedenen Spenden für Covid-Zwecke hat er in Zusammenarbeit mit Google ein Tool zur Kontaktverfolgung entwickelt. Diese App bildet die Grundlage für die Verfolgung und Anwendungen von Apps, die an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt gestartet werden.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass die Menschen so viel wie möglich zu Hause bleiben. Wer ausgeht, sollte die soziale Distanz wahren, Alkohol und Schreien vermeiden und Maske tragen. Die Situation in Europa ist nicht viel anders und deshalb ist es gut, dass sich die großen Konzerne solidarisch in der Bekämpfung des Viruses zeigen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert