Amazon schaltet Parler die Server ab

Amazon schaltet Parler die Server ab

 

Das soziale Netzwerk Parler ist nicht mehr im Internet zugänglich, nachdem Amazon Web Services (AWS) sein Versprechen erfüllt hat und den Zugriff dieser Plattform auf ihre Server zu entziehen. Der Riese Amazon kündigte vor circa 10 Tagen seine Absichten an und reihte sich damit neben Google und Apple. Das soll als Reaktion auf die mangelnde Moderation der in Parler abgelegten Inhalte zu verstehen sein. Diese fragwürdigen Inhalten sollen nach Angaben derselben Unternehmen die Tür zu Verschwörungstheorien und Hassreden öffnen und Gewalt verbreiten.

Die Seite ist seit einigen Wochen nicht mehr zugänglich

Die Webadresse des sozialen Netzwerks zeigt jetzt eine Fehlermeldung an. Dies deutet darauf hin, dass die Plattform noch keine alternativen Server gefunden hat, auf die sie umsteigen kann. John Mazte, CEO von Parler, gab die Möglichkeit zu, dass die Dienste seines Unternehmens für einige Wochen nicht verfügbar sein würden, war jedoch bereit, sie „von Grund auf neu“ aufzubauen. Dieser Wiederherstellungsprozess muss nun mit Abhebungen aus Apple- und Google-Anwendungsgalerien fertig werden und erfordert ein neues Serverunternehmen, um die gesamte Infrastruktur zu hosten.

Ist das Legal?

„Wir werden versuchen, jetzt zu einem neuen Anbieter zu wechseln, da viele um unser Geschäft konkurrieren“, sagt Mazte in einem Beitrag, der auf seiner inzwischen nicht mehr existierenden Plattform veröffentlicht wurde. Die Exekutive beschreibt das Geschehene als einen koordinierten Angriff der Technologiegiganten, um den Wettbewerb auszuschalten. „Wir haben uns auf solche Ereignisse vorbereitet, indem wir uns nicht auf die private Infrastruktur von Amazon verlassen und kompakte Produkte bauen“, sagte der CEO.

Parler, der sich vor Twitter und Facebook als Alternative zur „Meinungsfreiheit“ präsentiert, war in den letzten Monaten zu einer Art Zuflucht für die rechtsextremsten Hochtöner geworden, die von den sozialen Netzwerken suspendiert wurden oder von den neuen Richtlinien enttäuscht waren. In Bezug auf Datenschutz und Veröffentlichung auf den Hauptplattformen suchten sie nach einem Raum „ohne Zensur“, und fanden es bei Parler, der seit langem als „das Netzwerk der extremen Rechten“ definiert wird.

Die Alternativen Kanäle legen zu

Es wird sich in den nächsten Wochen Zeigen ob diese Situation für das Netwerk Parler einen Ausweg hat. Das Problem ist, dass die lange Abwesenheit, die Existenz der Plattform stak bedroht. Die großen Ereignisse, die in den USA im Monat Januar über die Bühne gehen, hätten Parler sicherlich eine Schar von Verschwörern gebracht, doch da sie keinen Zugang haten, werden sie möglicherweise andere Kanäle finden und dieses Netzwerk vergessen. Parler war aber nicht die einzige Zuflucht für Rechtsextreme. Hunderte von Nutzern, die über die jüngsten Aktionen von Twitter und Facebook gegen Kommentare und Veröffentlichungen auf ihren Plattformen unglücklich sind, haben ihre Konten auf den Instant Message-Dienst Telegram (ein Konkurrent von WhatsApp, das im Besitz von Facebook ist) und auf die Gab-Plattform, ein bekanntes englisches soziales Netzwerk, übertragen. Für eine große Anzahl rechtsextremer User, ist diese Plattfoem, die das Lesen und Schreiben von Multimedia-Nachrichten mit bis zu 300 Zeichen ermöglicht, die als Gabs bezeichnet werden, eine begehrte Bühne. Mal sehen ob diese Kanäle alle Parler Nutzer abwerben können.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert